Eine Milliarde für eine gute Sache

Die Schülerin Mia Kühn kreiert ein beeindruckendes Visual für den Deutschen Kinderverein: Mit der Kampagne gewinnt sie die DCC YoungSTARS, für 2023 können Nachwuchskreative jetzt einreichen.
 
Was wohl die Geschichte der Gewinner der DCC YoungSTARS 2023 sein wird? Die der gerade vergebenen DCC YoungSTARS 2022 haben ihren Ursprung in Köln – bei der Agentur vow to the new. Die Firma, gegründet von den ehemaligen Serviceplan Köln-Spitzenkräften Christina Schilde, Oliver Grüttemeier und Tobias Liu, positioniert sich als „Agentur für Unternehmen in nachhaltigem Wandel“. Zu den Grundprinzipien gehört es auch, zehn Prozent der Gewinne und Arbeitszeit in ökologische bzw. soziale Projekte zu investieren. „Das Thema ‚Keine Gewalt gegen Kinder’ ist eines der wichtigsten, für die man sich stark machen kann, denn Kinder sind der Gewalt von Erwachsenen oft hilflos ausgesetzt. Hier braucht es eine Sensibilisierung und auch eine Ermutigung, hin- und nicht wegzuschauen, vor allem, wenn Verdachtsfälle im nahen oder familiären Umfeld auftreten“, meint Kreativdirektorin Schilde.
 
Schilde spielt eine Schlüsselrolle bei der Kampagne, die am 20. September bei der IDOOH-Konferenz prämiert wurde – „Setze jetzt ein Zeichen: KeineGewaltgegenKinder.de“ für den Deutschen Kinderverein. Zum einen kennt sie Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins, seit mehreren Jahren, und so sagte die Agentur augenblicklich zu, als es darum ging, zum zehnjährigen Jubiläum des Vereins ein neues Logo zu entwickeln. Aus dem kraftvollen Logo ist schließlich eine ganze Kampagne entstanden. Zum anderen ist Schilde Tante der 13-jährigen Schülerin Mia Kühn. Kühn ist die eigentliche Gewinnerin des Awards. Sie hat die Bildmarke der Kampagne entwickelt: eine schwarze Fläche im Hintergrund, die stellvertretend steht für die verletzte Kinderseele, für das Kind, dem sexuelle Gewalt angetan wurde. „Mia hat die schwarze Fläche auf dem iPad gestaltet und den Entstehungsprozess, also den Aufbau der Fläche, als Film digitalisiert. Damit ist eine perfekte Vorlage für die Animation unseres DOOH-Films entstanden. Die finalen Filme haben wir mit The Shack, einer Filmproduktion aus Hamburg, umgesetzt, die uns hier pro bono unterstützt hat“, so Schilde.
 
Doch was bedeutet die Arbeit und auch der Award für den Teenager? „Mir hat das Spaß gemacht. Außerdem finde ich es toll und wichtig, dass wir so viele Leute mit Hilfe der Kampagne auf das Thema aufmerksam machen können“, meint Mia. Eine Karriere in der Kommunikationsbrache scheint damit aber noch keinesfalls vorgezeichnet zu sein. „Ich kann mich da noch nicht festlegen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, später mal einen Hauptberuf zu haben und nebenbei mit etwas Kreativem zusätzlich Geld zu verdienen.“

Ab sofort können Nachwuchskreative für 2023 einreichen

Die Kampagne „Setze jetzt ein Zeichen: KeineGewaltgegenKinder.de“ ist nicht nur kreativ, sondern – viel entscheidender – sie ist wichtig: Umso besser also, dass sie bei den DCC YoungSTARS eine Milliarde Bruttokontakte gewonnen hat und somit Anfang 2023 bundesweit auf Tausenden von DOOH-Screens zu sehen sein wird. Ein solches Volumen, das einem Brutto-Mediawert von fünf Millionen Euro entspricht, winkt jedem Gewinner des Nachwuchswettbewerbs.
 
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und fürs kommende Jahr einreichen will, findet alle zentralen Infos hier: https://dmi-org.com/dooh/dcc-award/. Einsendeschluss ist der 27. März 2023. Und nun heißt es: Daumen drücken, wenn im September kommenden Jahres auf der IDOOH-Konferenz die nächsten Sieger prämiert werden.

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4