Reden wir mal Tacheles über DOOH

Schwerpunktthema DOOH in „Klar und Direkt“: Der Branchen-Podcast thematisiert in einer sechsteiligen Serie die unterschiedlichsten Facetten von digitaler Werbung im öffentlichen Raum.

Die soeben stattgefundene Fachkonferenz d3con hat es gezeigt: Digital Out of Home wird mehr und mehr zu einem Lieblingsthema der Digital-Branche. Kein Wunder, gibt es derzeit kaum eine andere Werbegattung, die sich so dynamisch entwickelt und so viele spannende Optionen für Marken bietet wie DOOH. Grund genug also auch für den Branchen-Podcast „Klar und direkt“, sich mal mit den digitalen Screens im öffentlichen Raum zu beschäftigen.

„Wer trendrelevante Zielgruppen im öffentlichen Raum erreichen will, kommt an Digital Out-of-Home nicht mehr vorbei“, betont Christian Kaeßmann die Relevanz von DOOH. Der Geschäftsführer der Plan Mediaagentur ist neben Christian Schröder, Leitung Vertrieb WDR Mediagroup, einer der Macher des Podcasts und kennt sich als Beirat beim DMI auch bestens mit DOOH aus.

Was allerdings ursprünglich als eine Folge geplant war, entwickelte sich letztendlich zu einer ganzen Serie: Denn schnell stellte sich heraus, dass die Welt der digitalen Außenwerbung so facettenreich ist, dass sie in 15 Minuten – so lange sind die „Klar und direkt“-Folgen im Schnitt – nicht erschöpfend besprochen werden kann.

Die DOOH-Folgen von „Klar und Direkt“ tragen Titel wie „Aussenwerbung oder digitales Marketing“ (#029), „Drinnen und Draussen“ (#033), „Speed of Storytelling“ (#037), „Tankstellenromantik“ (#044), „Powerpoint-Animation für die Peking-Ente“ (#052) und „Geht nicht gibt´s eben doch“ (#58). Besonders hörenswert: In Folge #044 ist IDOOH-Geschäftsführer Frank Goldberg zu Gast, der nicht nur hoch spannende Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen in der DOOH-Branche gibt, sondern – sozusagen als Mann der ersten Stunde – die Hörerinnen und Hörer auch mit humorvollen Anekdoten in die Anfangstage der digitalen Außenwerbung entführt.

Der kritische Blick auf aktuelle Themen der Werbe- und Kommunikationsbranche ist es, der die Podcast-Macher Kaeßmann und Schröder eint. Sehr harmonisch geht es in „Klar und Direkt“ allerdings nicht zu, immer wieder geraten die beiden Charakterköpfe höchst unterhaltsam aneinander. Auf diese Weise haben sie seit Start des Podcasts vor rund einem Jahr fast 70 Folgen von „Klar und Direkt“ produziert. Der Gesprächsstoff geht den beiden Christians jedenfalls nicht so schnell aus – dafür wird allein DOOH schon sorgen.

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4