Talents on Screen: Charmante Idee überzeugt Jury

Sophia Cordes (l.) und Sonja Zimmerli gewinnen den Nachwuchswettbewerb „Talents on Screen“. Sie zeigen: Jede Socke kann Kanye West und Kendall Jenner ausstechen.

Diese Kampagne ist zunächst mal für die Ü50-Generation ein Test: Okay, Kanye… Schon klar, das wird wohl der Rapper Kanye West sein. Kendall? Dahinter steckt sicher Celebrity Kendall Jenner. Aber who the heck sind Banksy und Cardi? Die richtige Reaktion darauf wäre natürlich: Eye rolling oder etwas dergleichen. Denn völlig klar, damit sind natürlich der gleichnamige Street Art-Künstler aus England und die US-amerikanische Rapperin gemeint. Kann es etwa bekanntere oder aufmerksamkeitsstärkere Testimonials geben? Das würde jeder Teen und Twen wohl nur rhetorisch fragen.

Doch, meinen stattdessen die beiden Kreativtalente Sophia Cordes und Sonja Zimmerli. Jede Käsereibe, jede Socke, jede Schraube, jedes Hühnerei und jedes handelsübliche Pflaster kann zum Talk of the Town werden. Wenn es auf das richtige Medium setzt – natürlich auf DOOH. Denn nur digitale Außenwerbung kann Werbung punktgenau ausspielen. DOOH ist damit der größte Influencer der Stadt.

Mit dieser charmanten Idee überzeugten die beiden die Jury unseres Wettbewerbs „Talents on Screen“. Initiiert vom DMI richtet sich der Award gezielt an Studierende und Absolventen von Kreativschmieden sowie an junge Talente in den Agenturen. Die Nachwuchskreativen sollten hier eine Kampagne entwickeln, die Marketing-Entscheider von DOOH begeistert. Entsprechend erfolgt der Wettbewerbsaufruf auf den Kanälen, die die junge und mobile Zielgruppe am besten erreichen: In Social Media (Instagram und Facebook) sowie per direktes Mailing an die Universitäten, Kunsthochschulen und Agenturen. Gewonnen haben Sophia Cordes und Sonja Zimmerli. „DOOH ist reichweiten- und aufmerksamkeitsstark, schnell, treffsicher und an allen relevanten Touchpoints vertreten“, sagt DMI-Geschäftsführer Frank Goldberg. “Diese eher abstrakte Stärke macht die Kampagne nun sichtbar – auf humorvolle Weise und mit einer Kreation, die reduziert und auffällig zugleich und somit perfekt auf das Medium Digital Out of Home und seine Rezeptionsbedingungen abgestimmt ist“.

Talents on Screen: Kampagne läuft ab Mitte Mai

Entwickelt haben die zwei die Kampagne im Oktober vergangenen Jahres bei Grabarz & Partner – beide machten seinerzeit ein Praktikum in der Hamburger Kreativschmiede. Sophia Cordes arbeitet dort inzwischen als Junior Art Director, Sonja Zimmerli bei Jung von Matt. „Nachdem wir von unserem Gewinn erfahren hatten und eine komplette Kampagne dazu entwickeln durften, haben wir Lars Rexa als Copywriter von Grabarz & Partner in unser Team bekommen, da Sonjas Praktika-Zeit zu Ende war und ich nach der Verlängerung meines Praktikums Unterstützung bei der Aufgabe brauchte, um unser Projekt zu finalisieren“, erinnert sich Sophia Cordes.

DOOH: Schöne Ergänzung zum Influencer-Marketing

An dem Medium DOOH scheinen beide Gefallen gefunden zu haben. „Man hat die Freiheit, mehrere Elemente zu animieren und kann somit mehr Aufmerksamkeit erzielen. Außerdem altert DOOH nicht so schnell – es ist weniger witterungsempfindlich“, zählen Sophia Cordes und Sonja Zimmerli die aus ihrer Sicht wesentlichen Vorteile auf. Beide sind der Überzeugung, dass DOOH eher eine tolle Ergänzung denn Konkurrenz zu dem in der Kampagne mit einem Augenzwinkern thematisierten Influencer Marketing sei.

Neugierig geworden? Ab Mitte Mai läuft die Kampagne im ersten Schritt auf den Screens von Cittadino/Goldbach, Executive Channel Network, Neo Advertising, Ströer, Taxi-Ad, Deutsche Hochschulwerbung, UNICUM TV, im Fahrgastfernsehen von mcrud und an den Flughäfen Berlin, München und Stuttgart. Ebenso bei TV Wartezimmer, das unter der Federführung von Christian-Georg Siebke die Produktion der Spots übernommen hat.

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4