DOOH Creative Challenge: „Zeitgeist in Echtzeit“

Digital, kreativ und eine Hommage an den Zeitgeist. Die DOOH Creative Challenge 2022 spiegelt die Bandbreite der digitalen Außenwerbung wider.

Genau in diesen Tagen sind die Oscars der DOOH-Branche in der Mache: mehrere filigrane, funkelnde Barren, die am 20. September im Rahmen der IDOOH Konferenz in Düsseldorf vergeben werden. Wie viele den begehrten Award in Gold, Silber oder Bronze bei der DOOH Creative Challenge 2022 dann tatsächlich mitnehmen können – das ist noch top secret und weiß nur die hochkarätige Jury unter dem Vorsitz des Jury-Präsidenten Frank Goldberg, Geschäftsführer des IDOOH.

Doch einiges ist schon durchgesickert bzw. schon bekannt. Etwa das: Von insgesamt 40 Einreichungen haben es 18 in die Endrunde geschafft. Bei “DOOH Classic” sind noch fünf Nominierte im Rennen; bei “Beste crossmediale Kampagne” und “Best Use of Data” können sich noch jeweils sechs Kandidaten Hoffnung auf einen Award machen. Bei den “DCC Young Stars” ist allein die Kampagne “Setze jetzt ein Zeichen: KeineGewaltgegenKinder.de” von Mia Kühn und Christina Schilde für den Deutschen Kinderverein e.V. im Rennen. Darüber hinaus wird noch ein von der Agentur PLAN gesponserter, mit einer Geldprämie dotierter Publikumspreis ermittelt: Dabei wählen die Konferenz-Teilnehmer live aus allen Shortlist-Platzierten ihren persönlichen Favoriten. Keinen Preis gibt es in der Kategorie “Future Vision DOOH” – hier hat keine der Einreichungen den Qualitätsansprüchen der Jury genügen können. “Sowohl die Qualität der eingereichten Arbeiten als auch die Bandbreite der Einreicher belegen, dass die DOOH Creative Challenge sich in der Medien- und Kreativbranche etabliert hat”, erklärt Frank Goldberg. “Die Tatsache, dass in einer Kategorie kein Preis vergeben wird, macht aber auch deutlich, dass weiterhin Aufklärungsbedarf besteht, was Digital Out of Home leisten kann und muss.”

Drei Trends bestimmen die digitale Außenwerbung

Wir können hier natürlich nicht die Katze aus dem Sack lassen – doch mit Hartwig Keuntje, der die Gewinner am 20. September gemeinsam mit Anja von Fraunberg, Leiterin Unternehmenskommunikation und Event beim IDOOH, kürt, haben wir über grundsätzliche Trends gesprochen, die sich bei der DOOH Creative Challenge 2022 abzeichnen. Er sieht drei:

  • Siegeszug des Digitalen. Keuntje: “Das D in DOOH wird bei diesem Award wirklich groß geschrieben. Cleverste Datennutzung oder modernstes Bewegtbild werden hier besonders gewürdigt und prämiert.”
  • Wiedererwachen der Kreation: “Nach der bleiernen Zeit der Corona-Starre sind endlich wieder lockere, erfrischende Arbeiten zu sehen.”
  • Zeitgeist in Echtzeit: “Ob Communities, Corona oder Kunsttrends – Vieles, was die Gesellschaft als Ganzes bewegt, ist hier zu besichtigen.”

Du willst live erfahren, wer gewonnen hat und hast noch kein Ticket? Einfach Anja von Fraunberg kontaktieren.

Diesen Post teilen

The North Face-2
Google_DOoH-Zeitgeist_Visual-4